Home / World / Matt Damon Says Nolan’s ‘Oppenheimer’ Marks the End of an Era for Him

Matt Damon Says Nolan’s ‘Oppenheimer’ Marks the End of an Era for Him

Matt Damon Says Nolan’s ‘Oppenheimer’ Marks the End of an Era for Him

2026-01-21 00:56:00

Matt Damon ist seit vielen Jahren ein gefragter Schauspieler in Hollywood – und hat dementsprechend auch schon einige Änderungen in der Traumfabrik mitbekommen. Mit Christopher Nolans „Die Odyssee“ sieht er jetzt wieder das Ende einer Ära gekommen.

Kino ist immer ein besonderes Erlebnis – die große Leinwand, der raumfüllende Klang und das gemeinsame gespannte Warten auf die Projektion. Doch seit den ersten Kinovorführungen hat sich die Erfahrung immer wieder gewandelt: Veränderte Bildformate, neue Leinwände und Soundanlagen bis hin zu 3D-Vorstellungen oder dem Versuch der Umsetzung der High-Frame-Rate-Technologie. Eine der größten Änderungen ist dabei natürlich die Umstellung von Filmrollen auf eine digitale Projektion.

Natürlich ändert sich nicht nur die Technik im Kinosaal, auch bei der Produktion gibt es stetigen Wandel. Matt Damon ist inzwischen seit vielen Jahren in Hollywood tätig – und der Schauspiel-Star ist sich sicher, dass Christopher NolansDie Odyssee“ für ihn das Ende einer Ära markieren wird. Er glaubt, dass das Fantasy-Epos für ihn die letzte große Filmproduktion sein wird, bei der die Bilder noch auf Zelluloid gebannt werden.

Matt Damon wollte ein letztes Zelluloid-Epos drehen

Matt Damon war im Netflix-Podcast „Skip Intro“ zu Gast und erzählte dort auch von den Dreharbeiten zu „Die Odyssee“ – die nach eigener Aussage für ihn eine Art Wendepunkt markieren. So glaubt er, dass dies für ihn der „letzte große Film auf Zelluloid“ sein wird, an dem er beteiligt ist:

„Als ich letztes Jahr ‚Die Odyssee‘ drehte, hatte ich das Gefühl, dass dies meine einzige Chance in meinem Leben war, einen David-Lean-Film [Anm. d. Red.: Regisseur von Klassikern wie „Lawrence von Arabien“ – hier als Synonym für ein Leinwand-Epos zu verstehen] zu drehen, wissen Sie? […] Dass ich den letzten großen Film auf Zelluloid drehte, den ich jemals drehen würde.“

Also Read:  Swiss Ski Resort Fire: Deaths, Injuries & Latest Updates

Das ganze Video könnt ihr euch hier anschauen:

Und tatsächlich ist seine Befürchtung nicht ganz unberechtigt, schließlich gibt es nicht mehr allzu viele Regisseure, die noch mit echten Filmrollen arbeiten. Auch wenn viele Cineast*innen diese Art der Projektion sehr schätzen, sind die Dreharbeiten mit Zelluloid schließlich deutlich komplizierter und kostspieliger als die digitale Aufnahme.

Schon bald können wir Matt Damon auf seiner letzten Zelluloid-Reise begleiten, denn „Die Odyssee“ kommt am 16. Juli 2026 in die Kinos. Hier sehen wir den Schauspieler in der Rolle des Odysseus, der sich im Anschluss an den Trojanischen Krieg auf eine gefährliche Heimreise macht, bei welcher er sich Monstern, Göttern und seinen eigenen inneren Dämonen stellen muss.

Übrigens hat Christopher Nolans „Die Odyssee“ bereits vor Veröffentlichung einen Rekord gebrochen. Wer mehr darüber wissen will, klickt einfach hier:

121 Millionen Aufrufe: Erster Rekord für Christopher Nolans Fantasy-Epos “Die Odyssee”

Leave a Reply