Hier ist eine Zusammenfassung des Textes:
Hauptaussagen:
* Wachsender Bedarf an souveränen Cloud-Diensten in Europa: Europäische Unternehmen integrieren zunehmend Cloud-Dienste, die auf nationale Anforderungen und Vorschriften zugeschnitten sind, in ihre IT-Strategien.
* Investitionen in lokale Infrastruktur: Globale Cloud-Anbieter investieren in Europa, um lokal regulierte Betriebsmodelle anzubieten.Regionale Anbieter erweitern ihre Infrastruktur für regulierte Branchen.
* Treiber für die Einführung: Aktuell sind Vorschriften und Risikomanagement die Hauptgründe für die Nutzung souveräner Clouds. Zukünftig werden aber auch Aspekte wie Open-Source-Interoperabilität und Nachhaltigkeit wichtiger.
* Führende anbieter: Der Bericht von ISG Provider Lens® identifiziert AWS, Deutsche Telekom/T-Systems, Google, Microsoft, Oracle, orange Business und OVHcloud als führende Anbieter im Bereich Sovereign Cloud Infrastructure Services.
* Hervorragende Kundenerfahrung: LTIMindtree wird als “Global ISG CX Star Performer” für 2025 im Bereich Multi-Public-Cloud-Dienste ausgezeichnet, basierend auf hoher Kundenzufriedenheit.
Weitere Trends:
* Zunehmende Nutzung fortschrittlicher Verschlüsselung und Compliance-Automatisierung.
* Expansion souveräner Cloud-Marktplätze für flexible Bereitstellungsmodelle.






