2026-01-10 15:34:00
NEW JERSEY / LONDON (IT BOLTWISE) – Ein neuer Grippestamm, bekannt als ‘Super-Grippe’, breitet sich schnell aus und sorgt für Besorgnis. Trotz der Mutationen des Influenza A(H3N2) Subclade K bleibt der aktuelle Impfstoff teilweise wirksam. Experten betonen die Bedeutung der Impfung, um schwere Krankheitsverläufe zu verhindern.
Heutige Tagesdeals bei Amazon! ˗ˋˏ$ˎˊ˗
Die Grippesaison hat mit einem neuen, schnell um sich greifenden Stamm des Influenza-Virus begonnen, der als ‘Super-Grippe’ bekannt ist. Diese Mutation, die als Subclade K des Influenza A(H3N2) identifiziert wurde, hat bereits zu einem Anstieg der Infektionen geführt. Besonders betroffen ist New Jersey, wo der erste pädiatrische Grippetod der Saison gemeldet wurde. Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) gab es bisher mindestens 180.000 Krankenhausaufenthalte und 7.400 Todesfälle aufgrund der Grippe.
Der Subclade K macht 91,5% der Influenza A(H3N2)-Viren aus, die zusätzlichen Tests unterzogen wurden. Diese hohe Prävalenz ist besorgniserregend, da die Grippeviren ständig mutieren und sich verändern. Forscher versuchen jedes Jahr, die am häufigsten vorkommenden Stämme vorherzusagen, um einen wirksamen Impfstoff zu entwickeln. Doch manchmal gibt es genetische Unterschiede zwischen den zirkulierenden Viren und den im Impfstoff enthaltenen Stämmen, was die Wirksamkeit beeinträchtigen kann.
Der aktuelle Impfstoff wurde im Februar 2025 entwickelt, bevor der Subclade K im August 2025 auftauchte. Trotz dieser Diskrepanz zeigt vorläufige Daten, dass der Impfstoff immer noch eine signifikante Schutzwirkung bietet. Laut der UK Health Security Agency ist der Impfstoff zu 70 bis 75% wirksam bei der Verhinderung von Krankenhausbesuchen bei Kindern im Alter von 2 bis 17 Jahren und zu 30 bis 40% bei Erwachsenen. Diese Zahlen stimmen mit den Beobachtungen von Dr. Daniel Ruderfer vom K. Hovnanian Children’s Hospital überein, der feststellt, dass geimpfte Kinder im Allgemeinen bessere Krankheitsverläufe haben.
Obwohl die Impfraten bei Kindern rückläufig sind, bleibt die Impfung der beste Schutz gegen schwere Krankheitsverläufe. Die CDC berichtet, dass die Impfrate bei Kindern in der letzten Saison auf 49,2% gesunken ist. Experten wie Dr. Adeel Butt betonen, dass die Impfung trotz der Möglichkeit, sich dennoch zu infizieren, das Risiko schwerer Erkrankungen und Todesfälle erheblich reduziert. Der Impfstoff enthält keine aktiven Viren, sodass er die Grippe nicht verursachen kann, sondern das Immunsystem auf die Abwehr vorbereitet.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
Bestseller Nr. 1 ᵃ⤻ᶻ «KI Gadgets»
Bestseller Nr. 2 ᵃ⤻ᶻ «KI Gadgets»
Bestseller Nr. 3 ᵃ⤻ᶻ «KI Gadgets»
Bestseller Nr. 4 ᵃ⤻ᶻ «KI Gadgets»
Bestseller Nr. 5 ᵃ⤻ᶻ «KI Gadgets»
Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: “Effektivität des Grippeimpfstoffs gegen den ‘Super-Grippe’-Stamm”.














