Home / Sports / Man City Advance to League Cup Final: Semenyo & Cherki Shine in Newcastle Win

Man City Advance to League Cup Final: Semenyo & Cherki Shine in Newcastle Win

Man City Advance to League Cup Final: Semenyo & Cherki Shine in Newcastle Win

2026-01-13 22:32:00

Stand: 13.01.2026 23:32 Uhr

Manchester City hat sich im Hinspiel des League-Cup-Halbfinales bei Titelverteidiger Newcastle United etwas schmeichelhaft mit 2:0 (0:0) durchgesetzt. Der erneut starke Winter-Neuzugang Antoine Semenyo stellte die Weichen für den Erfolg, kurz vor Schluss stellte der eingewechselte Rayan Cherki den Endstand her.

Mit der ersten wirklichen Chance brachte Semenyo die Gäste in der 53. Spielminute in Führung. Der Ghanaer, erst Anfang Januar aus Bournemouth verpflichtet, traf damit auch im zweiten Pflichtspiel seit seinem Wechsel.

Die insgesamt etwas glücklosen “Magpies” rannten in der Schlussphase noch einmal an, konnten aber den Ausgleich nicht mehr erzielen – schlimmer noch, Joker Cherki traf tief in der Nachspielzeit noch zum 2:0 aus City-Sicht. Newcastle, bei dem Nick Woltemade in der Schlussphase eingewechselt wurde, muss im Rückspiel am 4. Februar in Manchester für den Finaleinzug zwei Tore aufholen. Das zweite Halbfinale bestreiten Chelsea und der FC Arsenal.

Wissa vergibt Newcastles ersten Hochkaräter

Im Vorjahr hatte Newcastle im League Cup den umjubelten ersten Titelgewinn seit über 60 Jahren gefeiert – und die Gastgeber schienen auch in diesem Halbfinal-Hinspiel gewillt zu sein, City früh zuzusetzen. Keine fünf Minuten dauerte es, ehe Yoane Wissa eine mustergültige Hereingabe serviert bekam, frei vor dem Tor allerdings die Nerven verlor und den Ball über den Kasten setzte.

Gute Chancen nicht genutzt: Newcastles Yoane Wissa

Wissa, zu Saisonbeginn für knapp 60 Millionen Euro aus Brentford geholt, durfte für den zunächst pausierenden Woltemade starten. Dem Kongolesen fehlte fortan aber die Bindung zum Spiel. City sicherte sich in Guardiola-Manier das Gros an Ballbesitz und ließ den Ball um den gegnerischen Sechzehnmeterraum kreisen.

Also Read:  Aaron Cruden: Rugby Comeback After Testicular Cancer - World Cup Winner's Story

Chancen brachte das City aber nicht ein. Die Defensive um den deutschen Innenverteidiger Malick Thiaw, der eine solide Partie zeigte, verteidigte hochkonzentriert alles weg. Und selbst kam Newcastle über die schnellen Anthony Gordon und Jacob Murphy immer wieder zu guten Kontergelegenheiten, eine weitere Großchance wie zu Beginn der Partie ergab sich aber nicht mehr. Es ging nach ereignisarmen 45 Minuten torlos in die Kabinen.

Newcastles guter Start wird nicht belohnt

Wieder gelang Newcastle der bessere Start, wieder war Wissa beteiligt: Gordons Flanke köpfte Wissa in Richtung langer Pfosten, Torwart James Trafford parierte glänzend. Kurz darauf hatte Trafford Glück, als der scharfe Rechtsschuss von Bruno Guimaraes am Pfosten landete.

Dass man City, auch wenn es mal einen scheinbar schwächeren Tag erwischt, zu jeder Zeit ernst nehmen muss, bewies dann Semenyo beim Führungstreffer. Jeremy Doku setzte auf links zum Sprint an und gab flach in den Fünfmeterraum. Flügelmann Semenyo drückte den Ball zum schmeichelhaften 1:0 aus Gästesicht über die Linie.

Woltemades Akzente führen nicht zum Ausgleich

Zehn Minuten später durfte Semenyo nochmals jubeln, nachdem er einen Eckball mit dem Knie über die Linie bugsiert hatte. Nach minutenlanger VAR-Überprüfung wurde das Tor aber aberkannt, weil Erling Haaland hauchzart im Abseits gestanden und Thiaw beim Abwehrversuch behindert hatte.

Newcastles Malick Thiaw im Zweikampf mit Manchester Citys Erling Haaland

So blieb die Partie bis zum Ende offen. Newcastles Trainer Eddie Howe brachte unter anderem Woltemade, um dem Spiel noch eine Wende zu verleihen. Der deutsche Nationalstürmer brachte tatsächlich noch einmal den ein oder anderen Impuls ein. Klare Schusschancen konnten sich die Gastgeber aber nicht mehr erspielen. Stattdessen nutzte Cherki per Direktabnahme noch einen Konter der Gäste, um auf 2:0 zu stellen und die Ausgangslage für das Guardiola-Team vor dem Rückspiel zu veredeln.

Also Read:  Eurovision Sport: Live Boxing Coverage - Markets & Details

Tagged:

Leave a Reply